Liebe Mitglieder und Freunde des Schießsports,

Wir machen unsere Zukunft!

In diesen Tagen erleben die meisten von uns das Osterfest ganz anders als in den bisherigen Jahren. Der COVID-19 Virus und die damit verbundene Ausgangsbeschränkung haben unsere freizeitlichen Aktivitäten und das Vereinsleben weitestgehend zum Erliegen gebracht. Auch der vereinsinterne, sowie der vereinsübergreifende Schießbetrieb, bis hin zu internationalen Veranstaltungen, ist derzeit bis auf Weiteres eingestellt. Vielen von uns und insb. auch unserer Natur und Umwelt tut diese Ruhe wirklich sehr gut ...

Unseren Schützenverein trifft diese zwangsverordnete Ruhephase, in der persönliche Treffen weitgehend nicht möglich und Abstimmungen deshalb so schwierig geworden sind, leider ausserordentlich hart. Der Grund dafür liegt in erster Linie darin, daß unser Herbergslokal der Familie Ostermeier zum 1. Oktober diesen Jahres endgültig schließen wird und in den vergangenen Jahren eine Nachfolgelösung nicht erarbeitet werden konnte. Ein Schießbetrieb nach diesem Zeitpunkt wird nach derzeitigem Stand nicht mehr möglich sein - ganz abgesehen von geselligen Treffen und Veranstaltungen.

Umso engagierter arbeitet die Vorstandschsft in diesen Wochen und Monaten an Möglichkeiten, um trotz der stark eingeschränkten Abstimmungsmöglichkeiten neue alternative Vorschläge und Lösungsansätze zu erarbeiten, mit dem klaren Ziel den Verein optimistisch in die Zukunft zu führen.

Die engere Vorstandschaft sowie 3 Arbeitsgruppen für die Schwerpunkt-Themen Sport, Nachwuchs und Schützenheim erarbeiten in diesen Wochen kurzfristig, sowie auch langfristig angesetze Maßnahmen, um den Mitgliedern sowie auch den Niederviehbacher Bürgen geeignete Alternativen für die weiteren Entwicklungsschritte des Schützenvereins aufzeigen zu können.

 engagement05x

Als Schützenverein haben wir seit jeher einen sehr starken Focus auf Tradition, gleichzeitig sehen wir hier gerade jetzt eine sehr große Chance für Weiterentwicklung und Modernisierung!
Wir arbeiten sehr intensiv mit modernen elektronischen Medien wie Skype, Facetime und Zoom, die Nutzung von etablierten Systemen wie email und WhatsApp versteht sich von selbst. Die Verteilung von Arbeitsergebnissen erfolgt in großen Teilen bereits ausschließlich elektronisch über Cloud-Speicher.

kind05x  Wie Ihr sehen könnt, passiert hinter dem Vorhang der Entschleunigung doch eine ganze Menge um diese wertvolle Zeit nicht zu verlieren. Wir sehen und ergreifen die Chance für Modernisierung und das Etablieren von neuen Konzepten. Konkrete Arbeitsergebnisse möchten wir Euch hier noch nicht vorstellen. Wir werden unsere Mitglieder rechtzeitig in einer Mitgliederversammlung informieren und wollen in diesem Rahmen gemeinsam eine sinnvolle Entscheidung herbeiführen.

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr Euch sehr gerne jederzeit bei mir melden, ich freue mich auf Eure Fragen und auf Euer Feedback.

Im Namen der gesamten Vorstandschaft des Schützenvereins "Zum See" Lichtensee möchte ich Euch und Euren lieben Familien ein frohes und schönes Osterfest wünschen!

Bleibt bitte gesund!

Euer Schützenmeister 
Bernhard Reif